Weihnachtsoratorium am 2. Weihnachtstag

Im musikalischen Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag, dem 26. Dezember 2011, 10 Uhr, werden die Kantaten 4 bis 6 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Apostelkirche Dresden-Trachau aufgeführt.

Neben der Laurentiuskantorei und der Kurrende wirken Birte Kulawik (Sopran), Ruth Kemna (Sopran), Ulrike Zech (Alt), Sebastian Reim (Tenor), Johannes G. Schmidt (Bass) und die Sinfonietta Dresden unter Leitung von Kirchenmusikerin Gisela Semper mit.

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach löst sowohl auf Mitwirkende als auch auf Zuhörende eine besondere Anziehungskraft aus. Nach der Aufführung der Kantaten 1 bis 3 vor zwei Jahren haben sich seit diesem Sommer erneut Sängerinnen und Sänger aus unserer Gemeinde sowie Gäste zusammengefunden, um die Kantaten 4 bis 6 einzustudieren. Dieses Engagement aller Beteiligten, das sich u. a. auch in mehreren Proben an Sonnabendvormittagen widerspiegelte, ist besonderes zu würdigen und bildet das wesentliche Fundament für die Aufführung in diesem Jahr.

Die Aufführung am Morgen des zweiten Weihnachtstages in der Mitte der Weihnachtsfesttage und eingebunden in den Festgottesdienst ist ein besonderer Höhepunkt sowie ein Geschenk für alle anderen und sich selbst zugleich. Lassen wir uns von der Musik des Weihnachtsoratoriums gefangen nehmen und die Weihnachtsgeschichte im Ausblick auf die bevorstehende Epiphaniaszeit entdecken.

Der Opens external link in new windowFörderkreis Kirchenmusik Laurentius Dresden e.V., dessen satzungsgemäßes Ziel „...die ideelle und finanzielle Förderung der Evangelisch-Lutherischen Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau auf dem Gebiet der Kirchenmusik“ ist, unterstützt mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums erneut ein größeres Konzert mit einem nennenswerten finanziellen Beitrag.

Der Förderkreis Kirchenmusik Laurentius Dresden e.V. dankt für freundliche Unterstützung:

Opens external link in new window

sowie zahlreichen privaten Förderern.