Wechsel in das Stadtjugendpfarramt Dresden

Beendigung meines Dienstes als Pfarrer in der Laurentiuskirchgemeinde

Liebe Gemeinde,

im September wird mein Dienst in der Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau nach 25 wunderbaren, schönen und erfüllenden Jahren enden. Ich habe mich im letzten Jahr auf die Stelle zur Wahrnehmung des Dienstes als Stadtjugendpfarrer für Dresden beworben und das Landeskirchenamt hat mir, nach dem Bewerbungsverfahren im Dezember, nun vor einigen Tagen mitgeteilt, dass ich diese Pfarrstelle übertragen bekomme. Die Fragen des Dienstbeginns werden derzeit geklärt.

Die Entscheidung, unsere Laurentiuskirchgemeinde zu verlassen, ist mir wahrhaft nicht leicht gefallen. Gemeinsam mit meiner Familie fühle ich mich ihr und den Menschen hier auf tiefe Weise verbunden und bin nach so vielen gemeinsamen Jahren selbst sicher bleibend „zuhause“ in der Art und Weise, wie wir unseren Glauben hier an den verschiedenen Orten miteinander leben und Gottesdienste miteinander feiern. Jedoch stelle ich mir nach so vielen Jahren natürlich bereits seit Längerem die Frage, welche Aufgabe nach meinem Dienst in der Laurentiusgemeinde wohl noch würde kommen können – welche Tätigkeit mich reizen könnte und an welcher Stelle ich meine Gaben und Fähigkeiten noch einmal auf neue Weise würde einbringen können. In meinem nun bevorstehenden Dienst als Stadtjugendpfarrer für Dresden habe ich diese Aufgabe gefunden, auf die ich mich sehr freue und die mich sicher selbst auch noch einmal ganz neu herausfordern wird. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit hier in unserer Laurentiuskirchgemeinde. Aber ich bin auch dankbar dafür dass es mir ermöglicht wird, zukünftig Dienst als Stadtjugendpfarrer für Dresden zu tun.

Und so heißt es nun in den nächsten Monaten „Abschied nehmen“. Ich habe beim Landeskirchenamt beantragt, für die Zeit ab Ende April ein zweimonatiges Kontaktstudium aufnehmen zu können. Um mich auf meinen Dienst als Stadtjugendpfarrer vorzubereiten. Aber auch um nach so vielen Jahren in Laurentius „innezuhalten“. Nach einem längeren Urlaub werde ich im Juli und August die letzten Gottesdienste mit Ihnen hier feiern, um dann im Erntedank-Gottesdienst am 8. September in der Emmauskirche verabschiedet zu werden.

Auf alle, die am 8. September dabei sein können, freue ich mich – und auch auf alle Begegnungen bis dahin in unserer Gemeinde.

Ihr Thomas Markert