"Was geht mich das an?!" - Themenvormittag zum Thema „Patientenverfügung“ am Sonnabend, dem 27. April

Am Sonnabend, dem 27. April, zwischen 10 und 13 Uhr laden wir Interessierte ein, sich mit dem Thema „Patientenverfügung“ vertraut zu machen.

Im Saal der Apostelkirche in der Kopernikusstraße 40 informiert Herr Dr. med. Lienhard Lehmann zunächst über medizinische Aspekte in Bezug auf die Patientenverfügung. Pfarrerin Beate Damm ergänzt diese um theologische Sichtweisen. Danach besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Außerdem liegen Broschüren der „Christlichen Patientenvorsorge“ bereit. Eine Lesung des Theaters Seniora schließt die Veranstaltung ab. Diese trägt den Titel „Liebe Tochter, werter Sohn – Briefe von Eltern und Großeltern an ihre Kinder und Enkel“.

„Die medizinischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren verändert. Aber nicht jede/r möchte lebenserhaltende Maßnahmen in jedem Fall. Deshalb ist es wichtig, für sich zu sorgen - vorzusorgen -, um bis zuletzt selbstbestimmt leben zu können“, sagt Konstanze Mehlig, zuständig für die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde. In Ihrer täglichen Arbeit konnte sie feststellen, dass es in diesem Bereich einen großen Informationsbedarf gibt. Nicht nur religiös gebundene Menschen fragen sich, ob es an den Grenzen des Lebens Selbstbestimmung geben darf. Diese und andere Fragen sollen in der Veranstaltung besprochen werden.