In der Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau (zukünftig eine Kirchgemeinde zusammen mit dem Kirchspiel Dresden-Neustadt) ist für unsere drei Friedhöfe in Dresden-Kaditz die Stelle eines neuen stellvertretenden Friedhofsverwalters (m,w,d) neu zu besetzen.
Dienstantritt: 1. Juli 2025
Dienstumfang: Vollzeitbeschäftigung 100 Prozent (39 Wochenstunden)
Beschreibung des Aufgabengebiets:
Enge Zusammenarbeit mit dem Friedhofsverwalter des St.-Markus-Friedhofs der oben genannten Kirchgemeinde für die vier Friedhöfe der oben genannten Kirchgemeinde (Kaditzer Friedhöfe und St.-Markus-Friedhof)
Planung, Organisation, Koordination und Durchführung der Pflege und Unterhaltung der Friedhöfe (3,1 ha)sowie deren konzeptionelle Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der vorhandenen Friedhofsentwicklungskonzepte
Mitarbeit, Planung, Organisation und Koordination des gewerblichen Friedhofsbereiches (ca. 275 Grabpflegen)
Grabherstellung, Grabpflege und Grabstelleneinebnungen
Anleitung von Mitarbeitenden
Umgang und Beratung Hinterbliebener
Organisation und Durchführung von ca.60 Bestattungen pro Jahr
Grabvergabe auf dem Friedhof
Koordination des Einsatzes von Fremdfirmen und Dienstleistern
Verwaltungstätigkeit (Erarbeitung von Angeboten, u.a.)
Verantwortung für die Instandhaltung der baulichen Anlagen und der Friedhofstechnik
Voraussetzungen und Erwartungen:
eine abgeschlossene gärtnerische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, wünschenswert mit Meisterabschluss in den Fachrichtungen Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau
eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Leitungskompetenz
ideal wären betriebswirtschaftliche Erfahrungen
EDV-Kenntnisse einschließlich der Anwendung gängiger Office-Software
PKW Führerschein, Befähigung zur Bedienung der Technik zur Pflege und Unterhaltung des Friedhofes
korrektes und sicheres Auftreten gegenüber Friedhofsbesuchenden, Gewerbetreibenden und Behörden
Einfühlungsvermögen im Umgang mit Trauernden
Empfindsamkeit für den kulturhistorischen Charakter der Friedhöfe und Interesse an friedhofshistorischen Fragen
Beachtung und Umsetzung der gesetzlichen Regelungen (Friedhofsordnung, Sächs. Bestattungsgesetz, Arbeitsschutz u.a.)
handwerkliche Fähigkeiten
Mitwirkung in kirchlichen Gremien (Friedhofs-Ausschuss) und Zusammenarbeit mit haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden
Bereitschaft zur Weiterbildung
Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
Wir wünschen uns eine Leitungsperson, die ihre Arbeit als Berufung versteht. Für einen ersten Einblick laden wir ein, unsere Friedhöfe auf unserer Homepage kennenzulernen:
Wir bieten:
einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen und erfüllenden Tätigkeiten sowie die Möglichkeit zur Gestaltung und Weiterentwicklung der schönen und ländlich geprägten Stadtteilfriedhöfe in Dresden-Kaditz.
Ein engagiertes Team, eingebunden in die große haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterschaft unserer Kirchgemeinde, freut sich auf Ihr Interesse und die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen. Zum 1. Januar 2025 wird unsere Gemeinde mit dem Kirchspiel Dresden-Neustadt eine neue vereinigte Kirchgemeinde gründen. Für den Bereich der Friedhöfe bedeutet dies, dass dann neben unseren vier Friedhöfen die Friedhöfe St.-Pauli und der Innere-Neustädter-Friedhof die Friedhofslandschaft unserer neuen Gemeinde abbilden. Wir wünschen uns, dass Schritt für Schritt die Zusammenarbeit im Rahmen der Möglichkeiten geplant wird.
Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (Kirchliche Dienstvertragsordnung – Entgeltgruppe 7).
Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung, zu bewerben.
Weitere Informationen und Rückfragen über:
Annegret Lattke (amtierende Pfarramtsleitung) Telefon: 0351 853 2112
Tobias Grumpelt (Friedhofsverwalter des St.-Markus-Friedhofes) 0351 848 9274
Steffen Vogel (Friedhofsverwalter der Kaditzer Friedhöfe) 0351 836 1964
Vollständige und ausführliche Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen erbitten wir an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau unter der Anschrift:
Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau
Kopernikusstrasse 40
01129 Dresden