So war unser 1. Pilgersamstag

Wir brachen auf...

Am 21. Mai fand der erste Pilgersamstag im Rahmen der neuen Reihe Samstags:Pilgern in Laurentius statt. Insgesamt 26 Menschen brachen auf und machten sich auf den Weg. Dabei war der jüngste Pilger 8 Jahre und der älteste 75 Jahre alt. Wir konnten uns über tolles Lauf- und Picknickwetter freuen. Unser Rundweg führte uns zunächst mit der S-Bahn nach Coswig und von da setzten wir mit der Fähre nach Constappel über. Wir liefen durch 2 wunderschöne Täler: das Regenbach- und das Saubachtal. Unterwegs konnten wir die St.-Nikolai-Kirche in Constappel und die St.-Bartholomäus-Kirche in Röhrsdorf besuchen. Dort hielt Johannes Affeld ansprechende geistliche Andachten zum Thema Aufbruch und gab uns geistliche Impulse mit auf den Weg. In der St.-Nikolai-Kirche konnten wir uns außerdem am Orgelspiel von Carola Gilbert-Kanis erfreuen. Manche erinnerten sich noch, dass sie auch schon als Kantorin in Kaditz tätig gewesen war und die Freude am Wiedersehen war auf beiden Seiten groß. In der St.-Bartholomäus-Kirche hielt Pfarrer Rechenberg einen umfangreichen Vortrag zur Geschichte der Kirche und sparte dabei nicht an unterhaltsamen Details. Und auch er beschrieb seine Verbindung zur Laurentiusgemeinde, da er oft in der Kassenverwaltung tätig war, die bis 2021 im Pfarrhaus Markusstr. untergebracht war. Am schönsten war es sicherlich für uns alle , dass sich ein lebendiger, interessierter und herzlicher Austausch zwischen allen entwickelte und es uns gelang, ein Schrittmaß zu finden, was allen Tagespilger:innen gerecht wurde.

Und nun freuen wir uns schon sehr auf den 2. Pilgersamstag am 19. November. Mit dem geistlichen Impuls wird uns Walter Wessel begleiten und wir werden wieder eine ansprechende Strecke in Dresden oder der näheren Umgebung planen. Weitere Informationen folgen auf der Homepage Laurentius-Dresden.de, in den Schaukästen und gern auch über den Newsletter des GAK (Gemeinde-Aufbaukreis). Falls Sie den Newsletter regelmäßig erhalten wollen, schreiben Sie das bitte an folgende E-Mail-Adresse: gemeindeaufbau@web.de

Das Team Samstags:Pilgern