Schulung für ehrenamtlich Mitarbeitende

Besonders im Bereich Kinder/Jugend am 26. September 2024

Sie arbeiten in der Laurentiuskirchgemeinde mit Kindern und Jugendlichen oder haben es ab naher Zukunft vor. Das ist eine große Freude – vielen Dank dafür! Es ist schön, wenn Sie sich und wenn Kinder und Jugendliche sich in unserer Gemeinde wohl fühlen. Damit das weiter so bleibt, laden wir Sie herzlich zu einem Weiterbildungsabend ein.

An diesem Abend sollen unsere Blicke auf die Kinder und uns selbst gelenkt werden. Fragen wie: Was kann und sollte ich als Mitarbeitende/r besonders in den Blick nehmen? Worauf achte ich, wenn ich eine Gruppe leite? Was ist noch in Ordnung, und wo gibt es Grenzen? Was kann mir bei Kindern auffallen, dass es ihnen nicht gut geht?

Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen begleitet uns an diesem Abend Diakonin Mirjam Heiland von der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung der Dresdner Kirchenbezirke. Dabei handelt es sich um eine Schulung zum Verhaltenskodex der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Die Unterzeichnung dieses Verhaltenskodex ist die Voraussetzung um in unserer Landeskirche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sein zu können.

Wir laden alle Ehrenamtlichen zu dieser Schulung ein.

Datum:          Donnerstag, der 26. September 2024

Ort:                 Apostelkirche in Trachau (Kopernikusstraße 40)

Zeit:                19:00 Uhr

Danilo Lämmel und Jens Stange