Orgelinstandsetzung der Apostelkirche kann beginnen

Als der Sturm Kyrill im Winter 2007 das Dach der Apostelkirche teilweise abdeckte, wurde die Orgel infolge eines Wassereintritts am meisten beschädigt. Auch wenn der Schaden von der Versicherung abgedeckt wurde, hätte eine sofortige Instandsetzung u.U. bei späteren ungünstigen Witterungsbedingungen erneute Schäden verursachen können. Daher wurde beschlossen, dass zunächst das Dach des Kirchenschiffes vollständig zu erneuern sei.

Da die Dacherneuerung vollständig abgeschlossen ist, kann nun endlich mit der dringend erforderlichen Instandsetzung der Orgel und der dazugehörigen elektrischen Anlage begonnen werden. Treten keine größeren Überraschungen auf, sollen die Arbeiten bis zum Kirchweihsonntag am 18. März 2012 abgeschlossen sein.

Die Gesamtkosten von nunmehr 24.000 EUR werden aus einer Zuweisung der Versicherung (11.000 EUR), Spenden (7.500 EUR), einer Zuweisung der Landeskirche über 4.000 EUR und Haushaltsmitteln in Höhe von 1.500 EUR finanziert.