Orgelerneuerung der Apostelkirche hat begonnen - jetzt mit Fotos

Ungewohnte Einblicke in das Innenleben einer Orgel kann man gegenwärtig in der Apostelkirche erleben - wie Opens internal link in current windowdiese Fotos belegen.

In dieser Woche begannen die Orgelexperten der Firma Alexander Schuke Potsdam-Orgelbau GmbH mit dem Ausbau des gesamten Pfeifenwerkes. Die Orgel, die 1958 ebenfalls von der Fa. Schuke errichtet wurde, erfährt damit die dringend erforderliche Komplettinstandsetzung. Besonders akut wurde die Situation nach dem Wassereinbruch während des Sturms Kyrill vor nunmehr fünf Jahren, da seitdem u.a. einige Register nicht mehr spielbar waren. Um eine restaurierte Orgel jedoch nicht erneut zu gefährden, wurde beschlossen, dass vor der Erneuerung zunächst das Dach des Kirchenschiffes instandzusetzen sei. Dass bis zur Umsetzung dieses Vorhabens jedoch mehrere Jahre ins Land gehen mussten, konnte damals keiner erahnen...

Nun jedenfalls kann die dringend erforderliche Generalüberholung erfolgen. Gleichzeitig wird die elektrische Anlage in und um die Orgel ertüchtigt. Treten keine größeren Überraschungen auf, erfolgt der Wiedereinbau bis zum Kirchweihfest am 18. März, zu dem einer großer Dankgottesdienst zum voraussichtlichen Abschluss der Außen- und Orgelsanierung gefeiert werden soll.

Die Gesamtkosten von 24.000 EUR werden aus einer Zuweisung der Versicherung (11.000 EUR), Spenden (7.500 EUR), einer Zuweisung der Landeskirche über 4.000 EUR und Haushaltsmitteln in Höhe von 1.500 EUR finanziert. Vielen Dank allen, die uns bei diesen Bauvorhaben unterstützen - ob durch Spenden oder auch Beherbergung der Orgelbauer aus Potsdam!