Mystische Musik von Hildegard von Bingen am 13. Juli in der KulturKirche Weinberg

Musik von Hildegard von Bingen (1098 - 1179) erklingt am Freitag, dem 13. Juli, 20 Uhr, in einem Konzert in der KulturKirche Weinberg (Weinbergskirche Trachenberge).

Die Künstler Maria Jonas aus Köln (Gesang und Drehleier) und Thomas Friedlaender aus Dresden (Zink, Perkussion und Glocken) begleiten die Zuhörer mit dem Programm, das den Titel "Sphärenmusik und Weltenklänge" trägt, auf eine Reise in eine scheinbar längst vergangene Zeit.

Vor fast neunhundert Jahren versuchte Hildegard von Bingen die mystische Harmonie der Welt in Töne zu fassen. Zwei europäische Künstler wagen mit Gesang, Zink, Perkussion und Glockenspiel eine Neubegegnung. In der Akustik weit hallender Kirchen spüren sie jenem geheimnisvollen Raum nach, den Hildegards gregorianische Hymnen und Antiphonen bis heute bilden.

Gemeinsam musizieren sie bei aller Strenge die liturgischen Teile mit vielen Auszierungen: Maria Jonas, ihren klaren Sopran selbst auf der Drehleier mit einem Bordun begleitend; Thomas Friedlaender bei nahezu konzertierenden und improvisierten Passagen mit Zurückhaltung, so dass die Fähigkeiten der Sängerin voll zur Wirkung kommen.

Karten sind an der Abendkasse zu 10 Euro und ermäßigt 7 Euro erhältlich. Einlass und Getränke ab 19.30 Uhr.

Der Opens external link in new windowKulturKirche Weinberg Dresden-Trachenberge e.V. freut sich auf viele Gäste und dankt den Opens external link in new windowDresdner Neuesten Nachrichten für die freundliche Unterstützung.