Gesucht: Kirchenmusiker/Kirchenmusikerin

Wiederbesetzung Kantorenstelle (40 Wochenstunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Für unsere Laurentiuskirchgemeinde im Dresdner Norden suchen wir eine vielseitig interessierte Musikerpersönlichkeit, die die kirchenmusikalischen Fäden unserer Gemeinde in den Händen hält, gestaltet und aufbaut.

Wir sind eine lebendige Gemeinde von 5.600 Gemeindegliedern mit mehr als 300 engagierten Ehrenamtlichen, 3 PfarrerInnen, 2 KirchenmusikerInnen, 3 GemeindepädagogInnen, den Mitarbeitenden im Integrativen Kinderhaus an der Apostelkirche, in unserer Gemeindeverwaltung, der offenen sozialen und interkulturellen Arbeit, der Seniorenarbeit sowie auf unseren Friedhöfen.

In unserer Gemeinde gibt es ein vielfältiges Angebot an musikalischen Gruppen, die sich auf Ihre Leitung freuen:

• kleine und große Kurrende
  • Posaunenchor
  • Laurentiuskantorei
  • Seniorenkantorei
  • Instrumentalkreis mit Streichern und Flöten

In der kleinen Kurrende singen Kinder im Vorschulalter und des 1. Schuljahres, die die Kita und den Hort des Integrativen Kinderhauses besuchen. Die älteren Kinder singen in der großen Kurrende. Wir wünschen uns eine enge Kooperation mit dem gemeindeeigenen Kinderhaus. Unser kirchenmusikalisches Konzept sieht eine weitere Gruppe für Kinder und Jugendliche vor. Hier freuen wir uns auf Ihre Ideen.

Unser Posaunenchor gestaltet nicht nur Gottesdienste drinnen und draußen musikalisch aus, sondern musiziert z.B. auch in Pflegeheimen und sorgt damit für eine Ausstrahlung der Kirchenmusik in die Stadtteile. Der Instrumentalkreis mit verschiedenen Streichern und Flöten trifft sich vierzehntägig zu Proben für Gottesdienste und Konzerte.

Vor etlichen Jahren wurde die Seniorenkantorei gegründet, um das Singen bis ins hohe Alter zu unterstützen. Neben dem Singen wird die Möglichkeit des Austausches mit Gleichaltrigen und die vormittägliche Probenzeit besonders geschätzt.

Die Kantorei kann auf eine jahrzehntelange Tradition der Aufführung von Oratorien, Kantaten und Motetten im Rahmen von Gottesdiensten und Konzerten zurückblicken. Diese Tradition wurde in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Diese Aufführungspraxis traditioneller Kirchenmusik und die Laurentiuskantorei wieder neu aufzubauen ist ein großer Wunsch der SängerInnen.

Die Probenarbeit all dieser Gruppen ist in der Apostelkirche konzentriert, musiziert wird in Gottesdiensten und Konzerten in allen vier Kirchen unserer Kirchgemeinde.

Außer diesen Gruppen gibt es verschiedene Bands und kleine popularmusikalische Gruppen sowie einen Gospelchor, die von unserer eigenfinanzierten zweiten Kirchenmusikerin und einer Honorarkraft betreut werden. Eine gute Zusammenarbeit mit dieser zweiten Kirchenmusikerin, deren Schwerpunkt die Popularmusik ist, ist uns sehr wichtig.

Dieses breit gefächerte musikalische Angebot zu erhalten liegt uns sehr am Herzen. Daher gehört das Singen mit Vorschulkindern genauso zur Arbeit wie das Singen mit SeniorInnen und die Aufführung von umfangreicheren Werken. Das Musizieren mit den verschiedenen Vokal- und Instrumentalgruppen, die Verantwortung für die vier Orgeln in unseren Kirchen, die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Leitung des kirchenmusikalischen Ausschusses und die Koordination der gesamten kirchenmusikalischen Arbeit sind Ihre Aufgaben.

Wir wünschen uns eine Musikerpersönlichkeit, die diese Aufgaben mit Ideenreichtum und Engagement anpackt. Leidenschaft und Begeisterung für verschiedene Musikrichtungen sind dabei genauso wünschenswert wie Fachwissen, pädagogisches Geschick und die Gabe zum Organisieren. Wenn traditionelle Kirchenmusik und kindgemäße Lieder für Sie kein Spagat sind, sondern Ihre Leidenschaft, dann sind Sie unsere „kirchenmusikalische eierlegende Wollmilchsau“.

Neben der Gottesdienstgemeinde und den Gruppen freut sich der Förderkreis Kirchenmusik Laurentius Dresden e.V. auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Er kann größere und kleinere Projekte finanziell unterstützen. Gemeinsam mit ihm planen Sie die Sommerkonzertreihe „Orgel Plus“, die alljährlich in der Emmauskirche in Dresden Kaditz stattfindet.

In unseren Kirchen haben wir diese Instrumente:

Apostelkirche:

- Schuke-Orgel 1958, 2 Manuale, 22 Register, mechanische Traktur

- Flügel (Kirche), Klavier (Musikzimmer), E-Piano (Saal)

- Band-Equipment inkl. Schlagzeug

- Orff-Instrumentarium und Boomwhackers

Emmauskirche:

- Jehmlich-Orgel 1991, 2 Manuale, 19 Register, mechanische Traktur

- Flügel (Kirche)

St.-Markus-Kirche:

- Eule-Orgel 1888, 2 Manuale, 26 Register, mechanische Kegellade

- Band-Equipment inkl. Schlagzeug

- E--Piano(Kirche)

Weinbergskirche:

- Jehmlich-Orgel 1967, 2 Manuale, 22 Register, mechanische Traktur

- E-Piano (Kirche)

In der Apostelkirche befindet sich ein großes Notenarchiv mit über 1000 alten und neuen Chor- und Orchesterwerken von Bach und Mendelssohn bis Bräutigam und Distler.

Vollständige und ausführliche Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 2. Dezember 2022 an das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstr. 6, 01069 Dresden. Weitere Information über Voraussetzungen und Vergütung erhalten Sie im Amtsblatt (EVLKS - interessiert: Stellenangebote) und bei Pfarrerin Annegret Lattke (Annegret.Lattke(at)evlks.de).