"ensemble laurentius vocale" unterstützte vogtländische Dorfkirche

"ensemble laurentius vocale"

Das "ensemble laurentius vocale" aus Dresden unterstützte die weitere Innensanierung der Steinsdorfer Kirche (Foto).

Die Steinsdorfer Kirche, ein Kleinod unter den vogtländischen Dorfkirchen, bedarf dringend der weiteren Unterstützung zur Fortsetzung der Sanierungsarbeiten und stand daher im Mittelpunkt eines Benefizkonzertes, das am Sonntag, dem 19. September, 17 Uhr, in der Dorfkirche Jößnitz im Vogtland stattfand.

Unter der Leitung von Kirchenmusikerin Gisela Semper erklangen „Die ältesten Lieder der Bibel - PSALMEN in Wort und Musik“ mit dem „ensemble laurentius vocale“. Im Mittelpunkt des Benefizkonzertes standen Psalmvertonungen verschiedener Komponisten (so u.a. von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz und Volker Bräutigam), die mit passenden Lesungen ergänzt wurden. Die Kollekte, die gesammelt wurde, dient der weiteren Innensanierung der Kirche in Steinsdorf.

Das „ensemble laurentius vocale“ wurde im Jahr 2007 von Kirchenmusikerin Gisela Semper gegründet und vereint ca. 12 erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger unserer Gemeinde. Die Besetzung wechselt für die unterschiedlichen musikalischen Vorhaben.