Ehrenmitgliedschaft für Michael Schlage

Michael Schlage blickt gespannt aus dem Fenster seines Hauses in Kleinzadel über die ruhig dahinströmende Elbe auf die in der Abendsonne strahlende Kirche in Zehren. Überraschender Besuch hat sich angekündigt – von der KulturKirche Weinberg.

Als Initiator des Projekts KulturKirche, Gründungsmitglied des Vereins und langjähriger Vereinsvorsitzender hat Michael Schlage wie kein anderer die KulturKirche Weinberg geprägt und dazu beigetragen, dass sich die Türen der Weinbergskirche immer häufiger für ein breites Publikum öffnen und zu einem Ort der Begegnung, des Gedankenaustauschs und gemeinsamer Erlebnisse über den rein konfessionellen Rahmen hinaus einladen.

Zur Würdigung seines unermüdlichen Einsatzes für die KulturKirche Weinberg wurde bei der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, Michael Schlage die Ehrenmitgliedschaft anzutragen. In dieser Mission reisten die beiden Vorstandsmitglieder Frank Marschner und Hendrik Herrmann nach Kleinzadel, im Gepäck eine von Mitgliedern des Vereins gestaltete Fotocollage mit Erinnerungen an manch denkwürdige Veranstaltung in der Weinbergskirche.

In Anlehnung an die Tradition, den bei der KulturKirche auftretenden Akteuren als Dank eine Flasche KulturKirchen-Wein zu überreichen, stand dieses Mal Michael Schlage auf der Seite des Empfangenden. Michael Schlage war sichtlich gerührt und hat der Ernennung zum Ehrenmitglied zugestimmt. Bei einer Tasse Tee schweiften dann die Gedanken zurück zu manch besonders gelungenem oder kuriosem Abend in der Weinbergskirche und natürlich auch nach vorn zur bevorstehenden Wiederaufnahme der Veranstaltungsreihe in der KulturKirche Weinberg.