Das Insektenhotel an unserem Kinderhaus

In jeder Jahreszeit bietet uns die Natur einen großen Reichtum, den man entdecken, beobachten und in das Spiel einbeziehen kann. Dabei lernen die Kinder, auch sorgsam mit Pflanzen und Tieren umzugehen.
In unserem Kinderhaus gestalten wir gemeinsam diesen Lebensraum und eignen uns immer wieder neues Wissen an. 

So reifte im Frühling 2009 die Idee, ein Insektenhotel zu bauen. Wir sammelten zunächst verschiedene Informationen und Hinweise aus Fachzeitschriften und suchten nach einem geeigneten Standort. Die Rehgruppe beschäftigte sich lange mit dem Thema "Insekten" und wir gestalteten dazu auch eine Kindergartenzeitung. Als dann im Frühsommer die Pergola vor unserem Haus neu gebaut wurde, stand mit den zum Teil noch gut erhaltenen Holzbalken bereits das erste Baumaterial für das geplante Insektenhotel zur Verfügung.
Daraus zimmerte uns Herr Fischer, ein Vater aus der Rehgruppe, im August das Grundgerüst, das etwas abseits am Weg neben dem Eingangsbereich aufgestellt wurde. Einige Eltern, Besucher und natürlich die Kinder waren neugierig, was sich daraus wohl noch entwickeln würde. Nach Fertigstellung des Rohbaus musste aber erst einmal eine Pause eingelegt werden, um geeignetes Füllmaterial zu sammeln. Wir informierten in einem Aushang über unser Projekt und baten um Unterstützung. Nach und nach trugen einzelne Kinder und Mitarbeiter vielfältiges Material zusammen: verschiedene Pflanzenstängel von abgeblühten Stauden, Bambushalme, Zweige von Forsythie und Sommerflieder, Weide, Alant,… Ziegelsteine, Tonrohre, Holzwolle und Stroh. Von unserem alten Apfelbaum, der gefällt werden musste, sägte Herr Prosche einige Stammstücke ab und bohrte Löcher hinein.

Während dieser Sammelphase entdeckten wir in der Fachzeitschrift "Kindergarten heute" die Ausschreibung des pala-verlags und wir freuten uns sehr, als die zwei Bücher bei uns eintrafen. Darin konnten wir noch einige Tipps und Anregungen finden und vor allem viel Interessantes über die zukünftigen Bewohner.
Im Oktober begannen wir dann mit dem Füllen der einzelnen Fächer und merkten bald, wie mühsam das Ganze ist. Um so größer war die Enttäuschung, als nach einem Wochenende ein großer Teil des sorgfältig einsortierten Materials auf dem Boden lag… So musste unser Insektenhotel etwas "verwüstet" überwintern; und erst Ende April wurde der Bau nahezu fertig gestellt. Bereits während der letzten Arbeiten konnten wir die ersten Hotelgäste beobachten. Das ist faszinierend!
Herr Prosche deckte dann noch das Strohdach, befestigte Maschendraht an einem Fach mit Holzwolle und hängte die vorbereiteten Tontöpfe auf.  Diese hatten unsere Schulanfänger mit einem Gemisch aus Ton und Stroh gefüllt und mit Löchern versehen.
Zuletzt halfen noch einige Kinder beim Verkleiden der Hotelrückwand und vermischten dazu mit Begeisterung Lehm und Stroh. Nun sind wir gespannt, ob auch dieser Bereich von einigen Hotelgästen angenommen wird.
Die größeren Kinder wissen inzwischen gut Bescheid, warum das Insektenhotel so gebaut wurde und was wir vielleicht in der nächsten Zeit an diesem Kunstwerk beobachten können. Vielleicht gelingt es uns auch, noch mehr Interesse an unserer Aktion zu wecken und weitere Insektenfreunde zu gewinnen. Informationsmaterial stellen wir gern zur Verfügung!

Wir nahmen mit diesem Projekt an einem Wettbewerb des pala-verlags teil und freuen uns nun, dass wir dafür eine Urkunde und ein kleines Buchpaket erhalten haben.