Betriebserlaubnis Hort eingegangen

Am heutigen Donnerstag, dem 26. April 2012, ist die Betriebserlaubnis für unser neues Hortgebäude innerhalb des Integrativen Kinderhauses an der Apostelkirche eingegangen. Damit kann nun kurzfristig der Übergangsbetrieb im neuen Gebäude starten - ein Moment, auf denen viele Unterstützer in der Gemeinde und darüber hinaus lange Zeit warten mussten.

Am Standort stehen nun insgesamt 108 Plätze für Kinder ab dem 34. Lebensmonat bis zur Vollendung des 4. Schuljahres zur Verfügung. Von den 108 Plätzen sind 38 für die Hortkinder reserviert. Der volle Betrieb wird im September zum Schulanfang beginnen. Vorzugsweise für Kinder der Klasse 1 sind nur noch 3 Plätze zu vergeben.

Die offizielle Einweihung mit einem großen Dankgottesdienst wird am Sonntag, dem 7. Oktober stattfinden, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Selbstverständlich kann dann auch das neue Gebäude ausgiebig besichtigt werden.

Hintergrund

Seit mehreren Jahren reiften Überlegungen in der Gemeinde, die bisherigen kleinen Hortgruppen von insgesamt 15 Kindern der Klassenstufen 1 bis 3 zu erweitern und dafür ein den heutigen Ansprüchen entsprechendes Gebäude zu errichten. Die bisherige Unterbringung in einem Gemeinderaum im Dachgeschoss der Apostelkirche war - u.a. auch auf Grund von Sicherheitsbedenken - langfristig nicht mehr tragbar.

Im Jahr 2009 wurden unterschiedliche Gebäudevarianten untersucht und die Vorzugsvariante eines separaten Neubaus festgelegt. Nach Fertigstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung durch das Dresdner Architekturbüro Opens external link in new windowOtto + Müller Architekten konnte im Herbst 2010 der Antrag auf Baugenehmigung gestellt werden. Ursprünglicher Eröffnungstermin sollte mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 sein. Leider gab es aber starke Verzögerungen bei der Erteilung der kirchlichen Baugenehmigung, so dass erst im Sommer 2011 mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte und sich die volle Inbetriebnahme um ein Jahr verzögerte. Mit der nun erteilten Betriebserlaubnis und nach Fertigstellung der Außenanlagen ist ein weiterer Baustein bei der Modernisierung des Ensembles Apostelkirche abgeschlossen worden.

Das Vorhaben im Gesamtumfang von ca. 350.000 EUR wurde über einen Kredit finanziert, dessen Refinanzierung mit einem langfristig gesicherten Mietzuschuss der Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Kindertagesstätten, erfolgt. Des Weiteren erhielten wir einen Zuschuss von der "Stiftung Engelbert Charles und Herzogin Mathildis von Arendberg", die sich der Förderung kirchlicher Kinderprojekte in den östlichen Bundesländern Deutschlands verschrieben hat.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum gelungenen Abschluss dieses Vorhabens beigetragen haben.