Bericht von der Sondersitzung des Kirchenvorstandes am 20. Juni 2012

Der Kirchenvorstand traf sich zu einer Sondersitzung am 20.06.12 mit den Gemeindepädagogen Jens Stange und Danilo Lämmel. Es gab einen sehr regen Austausch über die Konzeption von 2011 und deren Umsetzung in der Kinder- und Jugendarbeit.

"Nichts bleibt so wie es war." Dieses Motto trifft gerade für die Jugend zu und es gibt immer wieder Veränderungen. Eine vielfältige Vernetzung von lokalen Möglichkeiten in Verbindung mit Projektarbeiten schafft neue Erfahrungen für unsere Kinder und Jugendlichen. Ermutigt von der Botschaft Jesu sollen Begabungen geweckt und Kompetenzen gestärkt werden. Wie geht es aber nach der Konfirmation weiter? Dies wollen wir in Zukunft mehr im Blick behalten und personelle Möglichkeiten verbessern.

Außerdem wurden Personalentscheidungen getroffen - 2014 wird es jedoch bereits neue Personalentscheidungen auf Grund struktureller Veränderungen geben, die wir heute schon im Blick haben. Wir freuen uns auf die Mitarbeit der Neuen.

Die Finanzierung für den Ausbau der Wohnung auf der Homiliusstraße - ehemalige Büroräume - steht und damit können die praktischen Arbeiten beginnen, um eine schnelle Fertigstellung und Vermietung zu ermöglichen. Auch die leerstehende Wohnung in der Altkaditzer Kirchschule konnte vermietet werden.

Mit der Erweiterung des Kinderhauses an der Apostelkirche ist auch eine Modernisierung in der Küche nötig, um die höhere Kapazität zur Versorgung der Kinder mit Mittagessen zu erreichen. Im ehemaligen Hortzimmer in der Apostelkirche werden die Elektroinstalationen erneuert und damit ein weiterer Büroarbeitsbereich geschaffen.

Die Finanzierung der Seniorenarbeit liegt uns weiterhin am Herzen. Über einen Fonds, der durch Spendengelder gefüllt werden soll, wollen wir die zukünftige Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter auf diesem Gebiet sichern. Zum Laurentiustag im September werden wir ausführliche darüber informieren.

Auch die Vorbereitungen zum Laurentiustag am 16. September werden weiter vorangetrieben. Wir planen Ihr Kommen und Ihre Mitarbeit zu diesem Gesamtgemeindetag ein. Es wird interessante Veranstaltungen für alle Altersgruppen geben.

Die Aufgaben waren reichlich, die bewältigt werden mussten. In der Stärkung durch das Wort Gottes und das gemeinsame Gebet fühlen wir uns getragen für die Arbeit in der Gemeinde.

Es grüßt Sie im Namen des Kirchenvorstandes

Christina Grund