Bericht von der Septembersitzung des Kirchenvorstandes

Die erste Sitzung des Kirchenvorstandes nach der Sommerpause fand am Montag, dem 10. September 2012 im Hortneubau an der Apostelkirche statt.

Wie zu Beginn jeder Sitzung berichteten die einzelnen Ausschüsse von ihrer Arbeit.

Der Ortsausschuss-Süd blickte auf die guten Erfahrungen mit der „Leise-Ecke“ in der Markuskirche zurück, wo sich Kinder während des Gottesdienstes zum Spielen zurückziehen können. In ähnlicher Form soll diese nun auch in der Emmauskirche eingerichtet werden.

Letzte Absprachen zum Laurentiustag, den wir gemeinsam am Sonntag, dem 16. September 2012 auf dem Gelände der St.-Markus-Kirche begehen, standen in den Ortsausschüssen sowie auch im Kirchenvorstand auf der Tagesordnung.

Der Bauausschuss informierte über den fast abgeschlossenen Umbau der ehemaligen Kanzlei in der Homiliusstraße 15 zu einer Zweiraumwohnung. Diese steht ab 1. Oktober zur Vermietung bereit, die Miethöhe beträgt 292 € bzw. 6,00 €/m².

Der Ausschuss für Gemeindeaufbau lädt recht herzlich zum nächsten Gemeindestammtisch am 9. Oktober 2012 unter dem Thema „Verlieren und Gewinnen, Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen im Leben“ in den Trobischhof ein. Am 8. November 2012 findet ein offener Abend für Zugezogene statt.

Der sozialdiakonische Ausschuss berichtete, dass es zukünftig keine Seniorentage mehr geben wird, da eine stark zurückgegangene Teilnehmerzahl zu verzeichnen ist die Vorbereitung einen hohen organisatorischen Aufwand erfordert. Stattdessen wird es neue und veränderte Angebote geben, wie z.B. einen Gesprächskreis sowie einen Literaturkreis, die im Herbst dieses Jahres beginnen sollen.

Die Sanierung von Dach und Fassade der Apostelkirche konnte, auch dank der großzügigen  Unterstützung vieler Spender, im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen werden. Doch die Arbeiten gehen weiter, die Planungsleistungen für den Zwischenbau sind beauftragt und auch das Pfarrhaus an der Apostelkirche bedarf dringend einer Sanierung. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause stellte Herr Müller vom Architekturbüro Otto + Müller eine Konzeption für das Pfarrhaus vor, die verschiedene Varianten, Randbedingungen und Kostenschätzungen beinhaltete. Herr Reißmann unterlegte diese Vorschläge mit möglichen Finanzierungskonzepten. Nach eingehender Überlegung und Diskussion der verschiedenen Entwürfe entschied sich der Kirchenvorstand für eine Vorzugsvariante und beschloss die Beauftragung der nächsten Planungsschritte. Die Pfarrwohnung im Erdgeschoss soll in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben und bedarf keiner größeren Umbaumaßnahmen. Lediglich die Errichtung einer Terrasse im Garten und die Einrichtung eines Dienstzimmers mit separatem Zugang sind geplant. Aus der großen Wohnung in der ersten Etage sollen im Zuge der Umbaumaßnahmen zwei kleinere Wohnungen entstehen. Im Dachgeschoss sollen die jetzt bestehenden drei Wohnungen zu zwei Wohnungen zusammengefasst werden. Für die erste Etage sowie das Dachgeschoss ist der Anbau von Balkonen vorgesehen. Der Ausbau des Bodens und damit die Schaffung von Maisonette-Wohnungen im Dachgeschoss wurde in die Überlegungen einbezogen und wäre wünschenswert gewesen, ist aber auf Grund der hohen Kosten und brandschutztechnischen Auflagen nicht realisierbar. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 500.000 € und beinhalten die Kellertrockenlegung, Dämmung, Einfriedung und Sanierung des Daches und der Fassade. Die Kosten der Baumaßnahme würden sich durch die Mieteinnahmen in einem Zeitraum von 25-30 Jahren decken, geplanter Baubeginn ist Anfang des Jahres 2014.

Weitere Beschlüsse wurde zur Jahresplanung der Gottesdienste gefasst.

Die Jubelkonfirmationen werden zukünftig immer am Pfingstsonntag in der Emmaus- und Apostelkirche stattfinden.

Nach erfolgreicher Bilanz des Taufsonntages 2011 laden Gemeinden unserer Landeskirche am 7. Juli 2013 erneut zur Feier des Taufsonntages ein. Auch unsere Laurentiuskirchgemeinde wird sich wieder an dieser Aktion beteiligen.

Axel Delling