Bericht von der Oktobersitzung des Kirchenvorstandes

Die Sitzung des Kirchenvorstandes fand am Montag, dem 10. Oktober 2011, in den Räumen des Gemeindezentrums Homiliusstraße 15 statt.

Gegenwärtig laufen in unserer Gemeinde sehr viele Bauprojekte, so u.a. die Außensanierung der Apostelkirche oder die Horterweiterung des Integrativen Kinderhauses an der Apostelkirche. Dank des außerordentlich großen Engagements  des „Fördervereins Emmauskirche Dresden-Kaditz e.V.“ ist es möglich, dass auch im kommenden Jahr Baumaßnahmen stattfinden können. So wurde beschlossen, die Bauanträge für die Sanierung der Südseite des Daches der Emmauskirche zu stellen, um im Frühjahr 2012 mit den Arbeiten beginnen zu können.

Des Weiteren wirft das angemessene Gedenken um den 13. Februar 2012 bereits seine Schatten voraus. So sind mehrere Veranstaltungen unterschiedlicher Gruppierungen am darauffolgenden Sonnabend, dem 18. Februar, geplant. So wird es 12 Uhr ein Mittagsgebet in fünf größeren Dresdner Kirchen, darunter auch in der St.-Markus-Kirche, geben. Danach ist ein Sternmarsch zu zentralen Veranstaltungen in der Kreuzkirche und in der Dreikönigskirche geplant. Unabhängig davon soll zukünftig direkt am 13. Februar am Glockenturm der Weinbergskirche, mit dessen Bau der kirchliche Wiederaufbau in Dresden nach dem Krieg begann, eine Andacht stattfinden.

Erfreulich ist, dass sich mittlerweile der Ausschuss für Kirchenmusik bereits zum zweiten Mal getroffen hat – die offizielle Berufung wird am 2. Advent in der Weinbergskirche stattfinden. In der Sitzung stand vor allem der Informationsaustausch zur im Frühjahr präzisierten kirchmusikalischen Konzeption unserer Gemeinde und zum Einsatz von Ehrenamtlichen und Honorarkräften im Vordergrund.

Im Herbst eines jeden Jahres muss auch die Haushaltplanung für das kommende Jahr abgeschlossen werden. Dazu wurde vom Finanzausschuss eine Beschlussvorlage erarbeitet und verabschiedet. Wesentliche Eckpunkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• die Mittelzuführungen von der Landeskirche sind ungefähr konstant,
  • bei den Personalkosten ist eine laufende Steigerung festzustellen,
  • Kirchgeldeinnahmen gehen leicht zurück.

Unabhängig davon sind wir sehr froh, dass erneut problemlos ein ausgeglichener Haushalt, d. h. die Einnahmen liegen über den Ausgaben, aufgestellt werden konnte.

Dank ausreichend hoher Haushaltsreserven ist es auch möglich, 3.000 EUR für eine Taufbriefaktion, die sich an nicht getaufte Kinder christlicher Eltern wenden soll, bereitzustellen. Von einer Arbeitsgruppe wurde dazu ein entsprechender Textentwurf, der die Dimension der Taufe in wenigen Worten aufgreift, erarbeitet und bestätigt. Leider liegen auf Grund von speziellen Effekten die Druckkosten für den Brief über den veranschlagten Geldern, so dass die Gesamtfinanzierung noch einmal anzupassen ist.

Neben Personalfragen wurde außerdem noch die Gestaltung der Kirchgemeindeversammlung am Reformationstag, dem 31. Oktober, besprochen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Gelegenheit, Ihre Fragen, Anregungen und Hinweise in fünf Gesprächsgruppen direkt an den Kirchenvorstand zu richten. Folgende Themen sind geplant:

• Sozialdiakonische Arbeit,
  • Gemeindeaufbau,
  • Bau- und Erhaltungsmaßnahmen,
  • „Jahr der Taufe“,
  • Allgemeine Kirchenvorstandsarbeit.

Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme und interessante Diskussionen.