Bericht von der Novembersitzung des Kirchenvorstandes

Die Sitzung des Kirchenvorstandes fand am Montag, dem 12. November 2012 in den Räumen der Apostelkirche statt und begann mit einer Andacht im Rahmen der Friedensdekade in der Taufkapelle.

Zu Beginn der Sitzung hatten wir Superintendent Albrecht Nollau zu Gast, der sich mit dem Kirchenvorstand zum 10-Jahres-Gespräch von Pfarrer Thomas Markert verständigte.

In der Sächsischen Landeskirche wird nach 10 Jahren Dienstzeit ein Gespräch mit dem betreffenden Pfarrer und dem Kirchenvorstand über einen Dienststellenwechsel geführt, welches die Möglichkeit bietet, eine Einschätzung darüber wiederzugeben, wie die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren gelungen ist und ob er in dieser Stelle bleiben oder eine Veränderung anstreben will oder sollte. Sowohl Pfarrer Markert als auch der Kirchenvorstand wünschen sich eine weitere Zusammenarbeit und auch Herr Nollau wird dies beim Landeskirchenamt befürworten.

Weiterhin kündigte Herr Nollau an, dass er im Frühjahr nächsten Jahres mit einem Team aus Fachberatern und Mitgliedern der Kichenbezirkssynode eine große Visitation in unserer Gemeinde durchführen möchte. In der Woche vom 25. Februar bis 10. März 2013 sollen vor allem Gespräche mit den Mitarbeitenden und dem Kirchenvorstand stattfinden, sowie Besuche in einzelnen Gemeindekreisen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichteten die einzelnen Ausschüsse über ihre Arbeit.

Der Kirchenvorstand stimmte den eingereichten Beschlüssen des Finanzausschusses zu, die Buchung der Gelder für die Finanzierung der Personalstelle Seniorenarbeit der Kassenführenden Stelle zu übertragen, die Betriebskostenabrechnungen der von der Gemeinde vermieteten Wohnungen von der zentralen Grundstücksverwaltung der Landeskirche (Zgrund) vornehmen zu lassen und die Ablesung des Wärme- und Wasserverbrauches in den Wohnhäusern Altkaditz 25, Homiliusstraße 15 und Markusstraße 2 zukünftig durch eine externe Firma vornehmen zu lassen. Diese Maßnahmen entlasten in erheblicher Weise die Verwaltung unserer Gemeinde.

Eine erfreuliche Mitteilung gab es zum Spendenstand zur Sanierung der Weinbergskirche, der sich mittlerweile auf über 12.000 Euro beläuft.

Der Bauausschuss berichtete von der immer dringender werdenden Dachsanierung im Gemeindezentrum Homiliusstraße, wo derzeit Kostenangebote für die Planungsleistungen eingeholt werden.

Vom Gemeindejungendkonvent gab es einen Überblick zu den Aktivitäten in der offenen Jugendarbeit, den Kindertagen, Konficamp, Turmalin-Kreis und den Jungen Gemeinden. Die Junge Gemeinde im Gebiet Laurentius-Nord umfasst eine stabile Gruppe von 10-15 Jugendlichen, im Gebiet Laurentius Süd ist die Gruppe mit 5-10 Jugendlichen dagegen sehr überschaubar. Als dringendes Problem wurde die Gewinnung von Ehrenamtlichen für die Kindergottesdienste angesprochen.

Das Thema „familienfreundlichere Gottesdienstzeiten“ beschäftigte uns bereits in der letzten Sitzung und gab auch diesmal Anlass zu einem längeren Austausch. Da mit der anstehenden Strukturreform 2014 der Rhythmus der Gottesdienste ohnehin überdacht und überarbeitet werden muss, verständigte sich der Kirchenvorstand darauf, zunächst den Vorschlag der Strukturgruppe abzuwarten, die sich derzeit mit diesem Thema beschäftigt. Danach werden wir das Thema unter Einbeziehung weiterer Gruppen (Ortsausschüsse, Kirchenmusik, Küster usw.) wieder aufgreifen.

Ein letzter Beschluss an diesem Abend bestätigte die Mitgliedschaft der Kirchgemeinde im Fachverband Kindertagesstätten der Diakonie.

Axel Delling