Bericht von der Maisitzung des Kirchenvorstandes

Zum ersten Mal seit vielen Jahren trafen sich am Montag, dem 6. Mai 2013, Mitglieder des Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrei St. Josef Dresden-Pieschen und unseres Kirchenvorstandes zu einer gemeinsamen Sitzung in St. Josef. Im Mittelpunkt der Sitzung, die im Rahmen der diesjährigen "Ökumenischen Dekade" stattfand, standen das gegenseitige Kennenlernen und eine Verständigung über den aktuellen Stand sowie weitere sinnvolle ökumenische Aktivitäten.

Nach einer gemeinsamen Bibelarbeit stellten sowohl der Pfarrgemeinderat als auch unser Kirchenvorstand wichtige aktuelle Projekte vor. Erwartungsgemäß zeigte sich, dass sich beide Gemeinden ähnlichen Herausforderungen stellen müssen. Um zukünftig die ökumenischen Aktivitäten besser in die Gemeinden hineintragen zu können, wurde die Bildung eines Ausschusses bestehend aus Gliedern beider Gemeinden angeregt. Interessenten, die in diesem Ausschuss mitwirken wollen, können sich gern beim Kirchenvorstand und den Pfarrern melden.

Im zweiten Teil der Sitzung wurden vom Kirchenvorstand noch zahlreiche Beschlüsse zu aktuellen Themen gefasst. Besonders freuen wir uns, dass sich Frau Susanne Ebert bereit erklärt hat, im Kirchenvorstand mitzuarbeiten. Sie wurde berufen und füllt damit die Lücke, die nach dem Ausscheiden von Ulrike Weller entstanden ist. Die offizielle Einführung erfolgt an einem sonntäglichen Gottesdienst in den kommenden Wochen.

Eine der größten Herausforderungen der kommenden Monate wird die Sanierung und Modernisierung der Weinbergskirche werden. Leider waren bis zur Sitzung noch keine Summen für mögliche Fördermittel in Erfahrung zu bringen, so dass wir weder den Umfang noch den Beginn der Arbeiten genau benennen können. Trotzdem will der Kirchenvorstand ein Signal setzen und die vorhandenen Provisorien nicht länger nutzen. Aus diesem Grund soll am 7. Juli 2013 (Familiengottesdienst zum Schuljahresabschluss bzw. zum Zeltwochenende) der letzte reguläre Gottesdienst stattfinden. Ab August sollen dann Arbeitseinsätze zur Entrümpelung und zum Rückbau diverser Einbauten erfolgen, so dass voraussichtlich ab Herbst die Bauarbeiter mit ihren Arbeiten starten können. Helfen Sie bitte mit Ihrer Spende, damit die geplanten Arbeiten zügig umgesetzt werden können - eine gute Möglichkeit dafür bieten beispielsweise die Veranstaltungen zum Opens external link in new windowFestwochenende 55 Jahre Weinbergskirche vom 24. bis zum 26. Mai.