Bericht von der Maisitzung des Kirchenvorstandes

Die Sitzung des Kirchenvorstandes fand am Montag, dem 14. Mai 2012 im Pfarrhaus in Altkaditz statt.

Im ersten Teil der Sitzung berichteten die verschiedenen Ausschüsse von ihrer Arbeit.

Vom Sozialdiakonischen Ausschuss gab es einen Rückblick zum Treffen der 60-70 jährigen Senioren, die eingeladen wurden, um sich gemeinsam über Wünsche, Anregungen und Veränderungen in der Seniorenarbeit auszutauschen. Zwischen den zum Teil auch nichtkirchlichen Interessenten gab es gute Gespräche und Diskussionen. Zahlreiche neue Ideen für Veranstaltungen, wie z.B. einen Literaturkreis, Gesprächsabende und die Gründung einer Wandergruppe wurden aufgenommen.

Der Bauausschuss beschäftigt sich derzeit mit der Schlussabrechnung der Baumaßnahme an der Apostelkirche. In einem ersten Überblick konnte die sehr erfreuliche Mitteilung gemacht werden, dass die Kosten der Baumaßnahme im geplanten Rahmen geblieben sind. Trotzdem benötigen wir noch immer Spenden, um das vorhandene Defizit abzahlen zu können.

Am Mittwoch, dem 16. Mai 2012 wird es mit den Architekten eine Planungsanlaufberatung zur Sanierung der Weinbergskirche geben. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um die Weinbergskirche zukünftig wieder uneingeschränkt nutzbar zu machen.

Bedingt durch die Erweiterungen im Integrativen Kinderhaus an der Apostelkirche in den Bereichen Gebäude, Kinderzahlen und Personal wurde durch den Kindergartenausschuss ein Nachtragshaushalt erarbeitet und vom Kirchenvorstand beschlossen.

Für das Integrative Kinderhaus an der Apostelkirche konnte eine zweite Erzieherin für den Hortbereich eingestellt werden, die ab 1. September 2012 das Team verstärken wird.

Zur Unterstützung der Köchin im Kinderhaus beschloss der Kirchenvorstand die Einrichtung einer neuen Stelle für einen Koch/eine Köchin mit einem Umfang von 50% (20 Stunden in der Woche) ab dem 01.09 2012. Die Stellenausschreibung wird in Kürze erfolgen.

Ein zweiter Schwerpunkt der Sitzung war eine Verständigung über den Umgang mit der Strukturreform der Sächsischen Landeskirche ab 2014. In unserer Gemeinde wird eine halbe Pfarrstelle wegfallen, was zwangsläufig zu Veränderungen und Umstrukturierungen im Gemeindeleben führen wird. Wir wollen die Chance nutzen, uns frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen und die bevorstehenden Veränderungen aktiv mitgestalten. Um das weitere Vorgehen zu beraten, Vorschläge aufzugreifen und einen Zeitplan abzustimmen, wird es im November ein Treffen des Kirchenvorstandes mit den beiden Ortsausschüssen und den Mitarbeitern unserer Gemeinde geben.

Der nächste Laurentiustag unter dem Motto „Auf den Spuren Martin Luthers“  rückt immer stärker in den Blickpunkt. Am 16. September ist es soweit, nach dem Beginn mit einem Kindermusical in der St.-Markus-Kirche wird es verschiedene thematische Angebote und Veranstaltungen um die Kirche herum geben, aber es wird auch wieder Zeit für Begegnungen, gemeinsames Essen und für eine Fotoausstellung sein. Mit einem Familiengottesdienst werden wir den Tag beschließen.

Die Kirchgemeindeversammlung im Jahr 2013 soll möglichst ebenfalls wieder in der St.-Markus-Kirche und an einem regionalen Gottesdienst an einem Sonntag stattfinden.

Aus logistischen und personellen Gründen wird es im nächsten Jahr eine Änderung des Helferdankes geben. Geplant ist eine gemeinsame Veranstaltung am Sonntag, dem 13. Januar 2013 in der Apostelkirche.

Zum Abschluss der Sitzung erhielten wir einen Rückblick auf die vom Kirchenvorstand im vorigen Jahr initiierte Taufbriefaktion mit ca. 250 verschickten Taufbriefen. Bisher gab es leider keinen Rücklauf auf diese Aktion bzw. keine messbaren Erfolge, aber Pfarrer/innen wurden darauf angesprochen. Gründe könnten in der sehr bewussten Entscheidung für die Taufe hier bei uns im Osten Deutschlands liegen. Die Gemeinde lädt aber weiterhin zu bestimmten Anlässen (Geburt, Schuleinführung usw.) zur Taufe ein.

Axel Delling