Bericht von der Märzsitzung des Kirchenvorstandes

Am 11. März traf sich entsprechend der Jahresplanung der Kirchenvorstand um 19 Uhr in den Räumen der Apostelkirche. Die Sitzung wurde von Pfarrer Markert geleitet. 

Nach der von Tobias Schindler gehaltenen Andacht, der Bestätigung des Protokolls der letzten Sitzung und der Tagesordnung wurden zunächst die Schwerpunktthemen
1. „Strukturverbindung mit dem Kirchspiel Dresden-Neustadt“,
2. „Organisation der Gemeindearbeit nach dem Weggang von Pfarrer Markert“ und
3. „Erstellung eines Gewaltschutzkonzept“
behandelt.

Nachdem auch der Kirchenvorstand des Kirchspieles Dresden-Neustadt seine Mitglieder für die Steuerungsgruppe benannt hat, beginnen am 25.03. die gemeinsamen Beratungen. In der ersten Sitzung gilt es den Prozess zu initiieren. Wie das erfolgen kann und was es zu beachten bzw. zu bedenken gilt, wurde nochmals ausführlich diskutiert.

Mit dem Weggang von Pfarrer Markert müssen Aufgaben und Zuständigkeiten neu verteilt bzw. geordnet werden. Darüber, wie das erfolgen soll und kann wurden die Mitglieder des Kirchenvorstandes von der Pfarrerschaft informiert. Es ist dem KV bewusst, daß die Zeit der Vakanz (d.h. die Zeit bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle) eine große Herausforderung für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darstellt. Es muss uns allen bewusst sein, daß sowohl die organisatorische, als auch die seelsorgerische Arbeit Einschränkungen erfahren wird. Dafür bitten wir alle Gemeindemitglieder um Verständnis. Gleichzeitig bitten wir alle Ehrenamtlichen um verstärkte Mitwirkung. 

Die Thematik „Gewaltschutz“ wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Wir stehen sozusagen am Anfang des Prozesses. Es reicht nicht, polizeiliche Führungszeugnisse vorzulegen, sondern es geht auch darum wie wir die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus- und weiterbilden. Wichtig ist, dass sich alle der Herausforderung stellen und ihren Beitrag durch aktive Mitwirkung leisten. 

Nach einer kurzen Pause wurden dann die weiteren, die tägliche Gemeindearbeit betreffenden Themen behandelt: Berichte aus den Ausschüssen, dem Jugendkonvent und dem Kinderhaus sowie Personal-, Bau- und Grundstücksangelegenheiten.

Mit Gebet und Segen wurde die Sitzung gegen 22 Uhr beendet.

Steffen Laub