Bericht von der Junisitzung des Kirchenvorstandes

Am 17. Juni 2024 um 19:00 Uhr trafen sich die Kirchenvorstände der Laurentiusgemeinde und des Kirchspiels Dresden-Neustadt an der Martin-Luther-Kirche in Dresden-Neustadt. Nach einer gemeinsamen Andacht in der Kirche standen zunächst Diskussion und Abstimmung zur Strukturverbindung im Vordergrund (nun getrennt in den beiden Kirchenvorständen). Wir diskutierten Sorgen, Wünsche und Anregungen unserer beiden Ortsausschüsse, von Kreisen und Gruppen, von Mitarbeitenden. Über den darauf folgenden Beschluss, eine vereinigte Kirchgemeinde zu bilden, sind Sie bereits separat informiert worden.

Nach einer Pause setzten wir unsere reguläre Sitzung fort. Nach wie vor beschäftigen uns die Herausforderungen, die die Vakanz der Pfarrstelle von Herrn Pfarrer Markert und die Umwidmung von 50 % der Pfarrstelle von Frau Merkel in eine missionarische Pfarrstelle mit sich bringen. Das Problem, die so wichtige Konfirmandenarbeit in unserer Gemeinde gut fortzuführen, ist leider noch nicht abschließend gelöst. Auch müssen der Zuschnitt der Seelsorgebezirke und die Verantwortlichkeit für die verschiedenen Gebäude unserer Gemeinde voraussichtlich angepasst werden.

Der Kirchenvorstand diskutierte anschließend verschiedene Wege, die Pfarrstelle von Pfarrer Markert wieder zu besetzen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Die Neubesetzung kann über eine Stellenausschreibung oder durch die Entsendung einer Pfarrerin oder eines Pfarrers erfolgen. Der Prozess der Stellenbesetzung durch eine Ausschreibung dauert länger, bietet aber den Vorteil, dass wir als Kirchgemeinde größeren Einfluss auf den Entscheidungsprozess nehmen können. Aus diesem Grund hat der Kirchenvorstand beschlossen, die Stelle über eine Stellenausschreibung neu zu besetzen. Eine Ausschreibung ist allerdings aus rechtlichen Gründen erst möglich, wenn die Stelle tatsächlich vakant ist, also erstab September dieses Jahres

Abschließend wurden einige notwendige Bauarbeiten und Anschaffungen beschlossen: An der Feierhalle auf dem St.-Markus-Friedhof soll eine Blitzschutzanlage installiert werden, im Kinderhaus an der Apostelkirche stehen Malerarbeiten an, für die Kirchenmusik wird in Altkaditz eine neue mobile Verstärkeranlage angeschafft. Der Öffentlichkeitsausschuss informierte, dass auch die Baustelle “Laurentius-App” auf der Zielgeraden ist.

Gegen 22:00 Uhr endete die Sitzung, die uns aufgrund der weitreichenden Entscheidungen emotional forderte. Gleichwohl vertrauen wir als Kirchenvorstand darauf, gemeinsam mit Ihnen allen und mit Gottes Segen alle Herausforderungen zu meistern, und wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer voller guter Erlebnisse und Entspannung.

Barbara Sens