Bericht von der Julisitzung des Kirchenvorstandes

Die letzte Sitzung des Kirchenvorstandes vor der Sommerpause fand am Montag, dem 9. Juli 2012, in Altkaditz statt.

Im ersten Teil der Sitzung wurden die Ergebnisse einer Vorplanung zur weiteren Nutzung des Pfarrhauses Apostelkirche durch das beauftragte Architekturbüro Otto + Müller aus Dresden vorgestellt. Auch beim Pfarrhaus hatte der Sturm Kyrill großflächige Schäden am Dach angerichtet, so dass hier dringend eine vollständige Erneuerung erforderlich wird. Gleichzeitig sind einige der Wohnungen in den oberen Geschossen in einem Zustand, der keine Vermietung zulässt. Mit Hilfe der Variantenuntersuchung soll nun eine für die Gemeinde langfristig wirtschaftliche Lösung gefunden werden, das Pfarrhaus vollständig zu sanieren und dauerhaft vermietbare Wohnungen zu erhalten. Eine Entscheidung dazu wird vsl. im September getroffen werden. Außerdem wurden die Planungsarbeiten für die noch ausstehende Sanierung des Zwischenbaus an der Apostelkirche über den Kanzleiräumen in die Wege geleitet.

Neben wichtigen Personalentscheidungen mussten vor der Sommerpause noch viele formelle Entscheidungen getroffen werden.

Über weitere Baumaßnahmen konnte aus dem Ortsausschuss Süd berichtet werden: gegenwärtig laufen die Arbeiten zur Modernisierung der ehemaligen Kanzlei in der Homiliusstraße 15, um dort eine gut vermietbare Zweiraumwohnung zu erhalten. Auch wurde auf den Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt zurückgeblickt, der mit 200 Besuchern gegenüber 50 Teilnehmern in den Vorjahren einen deutlich besseren Zuspruch erfuhr.

Auch im Ortsausschuss Nord wurden vergangene Gottesdienste und deren Resonanz ausgewertet, so insbesondere das Johannisfest und der Pfingstmontag. Gemäß der Konzeption für unsere Kirchen sollen zukünftig gerade diese Höhepunkte verstärkt genutzt werden, um die Identifikation der Gemeindeglieder mit der gesamten Laurentiuskirchgemeinde zu stärken.

Der Ausschuss für Gemeindeaufbau berichtete vom leider nur sehr schwach besuchten letzten Gemeindestammtisch, hofft aber, dass zum nächsten Gemeindestammtisch am 9. Oktober zum Thema „Verlieren und Gewinnen: Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen im Leben“ mehr Besucher den Weg in den Trobischhof finden werden. Das nächste Zugezogenentreffen wird dagegen am 8. November in der Apostelkirche stattfinden.

Der sozialdiakonische Ausschuss berichtete, dass es für die „jungen Rentner“ zukünftig einen Literaturkreis, einen Gesprächskreis, ein Linedance-Angebot und einen Wanderkreis geben wird.

Der Ausschuss für das Kinderhaus an der Apostelkirche konnte berichten, dass eine Stiftung nach 30.000 EUR für den Hortneubau weitere 10.000 EUR für den Ausbau des Kinderhauses zur Verfügung stellen wird. Dieses Geld soll vor allem für die Erneuerung der Küche eingesetzt werden. Außerdem soll eine Kinderküche eingerichtet werden. Unabhängig davon machen Kostensteigerungen leider auch vor unserem Kinderhaus nicht halt, so dass das Essengeld nach über 10 Jahren Preiskonstanz moderat erhöht werden muss.

Abschließend berichtete der Gemeindejugendkonvent von seiner letzten Sitzung. U.a. wurde besprochen, wie Ehrenamtliche gewonnen und langfristig unterstützt werden können. Auch die kritische Begleitung bestehender Projekte steht weiterhin im Vordergrund.

gez. Florian Reißmann