Bericht von der Januarsitzung des Kirchenvorstandes

Die erste Sitzung des Jahres 2013 fand am Montag, dem 14. Januar 2013, in den Räumen des Gemeindehauses Homiliusstraße 15 statt.

Die Sitzung wurde genutzt, um einige wichtige neue Absprachen für das neue Jahr zu treffen. An die Gemeinde sind bereits heute folgende Termine weiterzugeben:

Der Ausschuss für Gemeindeaufbau organisiert in bewährter Form die Gemeinde-Stammtische im Trobischhof zu folgenden Themen:

• Dienstag, 5. März: Bio, Öko, fair & Co. – warum Einkaufen für Christen kein Spaß ist.
  • Dienstag, 4. Juni: Nichts als Sprüche? Bibelverse, die uns begleiten.

Daneben findet am Donnerstag, dem 25. April 2013 auch wieder ein sog. Zugezogenentreffen statt für alle, die neu in der Gemeinde sind.

Auch auf ein besonderes kirchenmusikalisches Projekt zum Weihnachtsfest 2013/14 wurde bereits aufmerksam gemacht: alle 6 Kantaten des Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach sollen an den vorgesehenen Festtagen erklingen – also 6 mal besondere Kirchenmusik in unseren Gottesdiensten. Nähere Informationen dazu finden Sie im ausliegenden Jahresprogramm zur Kirchenmusik. Auch weniger musikalische Gemeindeglieder können sich u.a. durch Unterstützung bei den logistischen Herausforderungen bei Giesela Semper melden.

Im Zeitraum ab 15. Februar findet in unserer Gemeinde eine mehrwöchige „Große Visitation“ des Superintendenten und weiterer übergeordneter Mitarbeiter statt. Dabei werden auch die regelmäßigen Veranstaltungen unserer Gemeindegruppen besucht werden. Im Vorfeld wurde die Gemeinde aufgefordert, einen Bericht zu erstellen, der auf Grund seines Umfanges von fast 100 Seiten zeigt, wie vielfältig das Leben in der Gemeinde ist und welche Herausforderungen für die kommenden Jahre bestehen.

Eine der Herausforderungen wird bereits in den kommenden Monaten ganz konkret werden, da mit dem Wegfall einer 50 %-Pfarrstelle in der Gemeinde viele Bereiche des Gemeindelebens und insbesondere der Rhythmus der Gottesdienste neu überdacht werden müssen. Ende Januar werden die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe den Ortsausschüssen, den Mitgliedern des Kirchenvorstandes sowie interessierten Mitarbeitern vorgestellt, so dass dann vsl. ab März Klarheit über die neue Struktur bestehen wird und die Gemeinde umfassend informiert werden kann.

Von den Bauvorhaben gibt es folgende Neuigkeiten zu berichten:

• die Planungen für die Modernisierung des Pfarrhauses Apostelkirche gehen voran,
  • für die Weinbergskirche ist eine umfangreiche Vorhabensbeschreibung erarbeitet worden, die gegenwärtig im Entwurf bei möglichen Fördermittelgebern vorliegt,
  • für die erforderlichen Planungsarbeiten zur Dach- und Fassadensanierung im Gemeindehaus Homiliusstraße wird gegenwärtig ein Angebot erarbeitet und
  • für das Pfarrhaus Altkaditz hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die eine Aufgabenstellung für die Planung und die Anforderungen der Gemeinde an die zukünftige Nutzung des Gebäudes formulieren wird.

Sehr erfreulich ist, dass für die Begleichung der internen Restschuld für die Dachsanierung der Apostelkirche nur noch ein vierstelliger Betrag an Spenden notwendig ist. Das Spendenaufkommen hat damit selbst die optimistischen Annahmen des Kirchenvorstandes weit übertroffen und gibt Rückenwind, die weiteren und noch ausstehenden Arbeiten (u. a. am Verbindungsbau über der Kanzlei) zügig in Angriff zu nehmen. Ein herzliches Dankeschön allen Spendengebern!

Nach mehr als drei Jahren wurden auch noch einmal vom Kirchenvorstand für unsere Gemeindearbeit formulierte Ziele reflektiert und deren Erfüllung bewertet. Dabei wurden auch kritische Punkte hinterfragt und zudem beschlossen, die Ziele durch die Ausschüsse ggf. anzupassen oder zu präzisieren sowie deren Umsetzung weiterhin aktiv zu begleiten.

Abschließend wird noch auf eine Veranstaltung zum Thema „Bibelverständnis“ u. a. mit dem Landesbischof und Vertretern der Bekenntnisinitiative am Donnerstag, dem 21.02.2013, 19 Uhr im „Haus an der Kreuzkirche“ aufmerksam gemacht.

gez. Florian G. Reißmann