Bericht von der Februarsitzung des Kirchenvorstandes

Am 10. Februar fand die zweite Sitzung des Kirchenvorstandes in diesem Jahr statt.

Wir gratulieren Herrn Reißmann zu seiner Wahl durch die Kirchvorsteher des Kirchenbezirkes Dresden-Nord in die sächsische Landessynode. Einen direkten Ansprechpartner für die Landessynode in der eigenen Gemeinde zu haben, ist eine ganz besondere Bedingung, die Gedankenaustausch und Vernetzung der Strukturen ermöglicht.

Nach einer Stärkung durch eine Andacht ging es über in die Themenarbeit, bei der als erstes die bedrohte Seniorenarbeit auf dem Programm stand. Alle Kräfte sollen mobilisiert werden, den Erhalt dieser wichtigen Arbeit für die, die Gemeinde in der Vergangenheit getragen haben, zu gewährleisten. Das Benefizkonzert am 09.02. in der Apostelkirche war ein guter Start. Aber es ist nur der Anfang. Wir brauchen weitere Mitträger der Finanzierung. Dazu werden wir auch in den verschiedenen Kreisen und Gruppen informieren, wie Hilfe möglich ist.

Anschließend informierten die Ausschüsse aus ihren Sitzungen. Zu den ökomenischen Tagen vom 19.05.14 bis Himmelfahrt 29.05.14 werden wir 3 Veranstaltungen in unserer Gemeinde haben. Für zwei Abende, 19.5. in der St.-Markus-Kirche und 23.05. in der Apostelkirche, benötigen wir noch Helfer, die inhaltlich mitarbeiten möchten. Für den 19.5. kann man sich bei Pfarrer Rentsch melden und für den 23.5. bei Friedemann Schwinger. Zum Abschlußgottesdienst in der Emmauskirche am 29.5. suchen wir dringend noch einen Grillmeister.

Bleiben wir gleich in der Emmauskirche. Das Korbgeflecht von 10 Stühlen muss erneuert werden. Dafür wird ab jetzt in der Ausgangskollekte in Emmas gesammelt.

Das gemeinsame Sommerfest in Emmaus wird am 5.7.14 stattfinden. Ein Organisationskreis ist gegründet und hat seine Arbeit aufgenommen.

Desweiteren wurden die Anträge für die finanziellen Zuwendungen zur Kirchenmusik und Gemeindefreizeiten genehmigt. Erschreckend ist der Rückgang des Kirchgeldes - 12000,- Euro in 5 Jahren. Wir suchen Ursachen für diese Entwicklung.

Die Jugendarbeit sucht einen preiswerten Elektroherd mit Backfeld für ihre Aktivitäten. Wer hier helfen kann, melde sich bitte im Gemeindebüro oder bei den Jugendmitarbeitern.

Die Läuteordnung für die Apostelkirche wurde bestätigt.

Der Gemeindeaufbaukreis hat zwei neue Teilnehmer begrüßen können. Es fand im Januar ein Abend zur Frage "Wie geht es nach dem Atempausegottesdienst weiter" statt und es gibt eine Menge Aktivitäten, Gemeinde auch außerhalb des Gottesdienstes erlebbar zu machen. Am 11.3.14 findet der nächste Gemeindestammtisch unter dem Thema "Hauptsache gesund" im Tropischhof statt.

Nach der Pause ging es um die Bauvorhaben in der Weinbergkirche. Zur Zeit laufen Trockenlegungsarbeiten. Weitere Ausschreibungen konnten ausgelöst werden. Auch am Pfarrhaus Apostelkirche laufen Planungen für Bauarbeiten.

Vom 21.-22.3.14 werden die Kirchvorsteher zu einer Rüstzeit nach Moritzburg fahren und eine Analyse ihrer Arbeit der vergangenen Jahre vornehmen. Im Herst finden die Wahlen zum neuen Kirchenvorstand statt. Da ist es gut, Rückschau zu halten, noch zu bewältigende Arbeit forcieren, um einen sauberen Haushalt übergeben zu können.

Mit einem gemeinsamen Abendlied klang der Abend mit seinen vielfältigen Aufgabenstellungen aus.

Christina Grund