Bericht von der Aprilsitzung des Kirchenvorstandes

Die Sitzung des Kirchenvorstandes fand am Montag, dem 8. April 2013 im Pfarrhaus Altkaditz statt. In der Sitzung wurden zahlreiche von den einzelnen Ausschüssen vorbereitete Vorlagen diskutiert und die entsprechenden Beschlüsse gefasst, von denen einige wichtige Vorhaben hier erläutert werden sollen.

Zur weitergehenden Unterstützung des kirchenmusikalischen Vorhabens, zu Weihnachten 2013/14 die 6 Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in unseren vier Kirchen aufzuführen, wurde die Einrichtung einer zusätzlichen Ausfallbürgschaft in Höhe von 500 EUR aus Haushaltsmitteln beschlossen. Der Kirchenvorstand hofft, dass damit eine höhere Planungssicherheit für das besondere Projekt besteht.

Dank einer Erbschaft konnte eine nicht unerhebliche finanzielle Grundlage für den perspektivisch vorgesehenen Einbau einer Toilettenanlage in der St.-Markus-Kirche geschaffen werden. Dieses Vorhaben wird uns sicher die kommenden Jahre weiter begleiten.

An dieser Stelle sei bereits auf den regionalen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am 9. Mai hingewiesen, der wie im Vorjahr den Abschluss der ökumenischen Dekade markiert und in der Emmauskirche Altkaditz stattfinden wird. Im Anschluss werden für das Grillen im Pfarrgarten noch viele fleißige Helferinnen und Helfer gesucht. Entsprechende Listen finden Sie in unseren Kirchen.

Am Dienstag, dem 4. Juni findet um 19.30 Uhr im Trobischhof der nächste Gemeindestammtisch zum Thema: "Nichts als Sprüche? Bibelverse, die uns begleiten" statt. Das nächste Zugezogenentreffen findet bereits am 25. April, 20 Uhr in der Apostelkirche statt.

Außerdem möchte der Gemeindeaufbau-Ausschuss die Aufenthaltsqualität im Anschluss an die Gottesdienste erhöhen. Dazu nehmen Überlegungen für einen transportablen Kaffeeautomaten inzwischen konkretere Formen an. Daneben existieren Überlegungen, über Bildschirme auf aktuelle Veranstaltungen in unserer Gemeinde hinzuweisen.

Der Sozialdiakonische Ausschuss tagte während der Visitation gemeinsam mit Herrn Mäthger von der Stadtmission. Neben einem allgemeinen Erfahrungsaustausch stand vor allem die generationenübergreifende Arbeit im Mittelpunkt, wobei deutlich wurde, dass eine unterschiedliche Freizeitgestaltung jüngerer und älterer Menschen diese wichtige Arbeit erschwert. Vielleicht kann aber das Projekt "Vorlesepaten", das beim Gemeindestammtisch vorgestellt wird, einen ersten Impuls leisten.

Ausführlich wurden noch einmal die praktischen Folgen der neuen Gottesdienstplanung ab September dieses Jahres besprochen. Es zeigt sich, dass sich Abweichungen von den Grundsatzbeschlüssen u.a. infolge regionaler oder anderer besonderer Gottesdienste ergeben, im Mittel aber weiterhin alle vier Kirchen sinnvoll für Gottesdienste genutzt werden. Details werden im kommenden Gemeindebrief Laurentius vorgestellt.

Abschließend kann noch mit großer Freude berichtet werden, dass Herr Willy Schüller die Nachfolge von Samuel Dobernecker antritt und zukünftig u.a. die Leitung des Gospelchores übernehmen wird. Wir wünschen ihm viel Freude in der Gemeinde und Gottes Segen für seinen Dienst.

gez. Florian G. Reißmann