31.10.2023 - Musikalische Andacht in der Weinbergskirche mit dem "Ensemble cum passione"

Rückkehr und Ausblick
Ensemble cum passione gastiert in Dresdner Laurentius-Gemeinde

Für manche ist dieser Auftritt eine Rückkehr zu einem vertrauten Wirkungsort, zugleich vermittelt die Musik einen ersten Eindruck weiterer Pläne: Das Ensemble cum passione aus Dresden gastiert am Reformationstag (31. Oktober) in der Weinbergskirche Trachenberge, die zur Dresdner Laurentius-Gemeinde gehört.

Die kleine Kirche mit ihrer Ökumenischen Kantorei ist für mehrere der Sängerinnen und Sänger und für den Dirigenten Robert Schad ein Ort, an dem sie schon lange Zeit aktiv sind oder tätig waren.

Nun ist dort unter der Leitung von Robert Schad das Dresdner Ensemble cum passione mit einem Programm zum Reformationstag zu hören. Der Titel: „Einen neuen gewissen Geist“. Die Motette "Schaffe in mir, Gott" von Andreas Hammerschmidt und der daraus zitierte Textausschnitt stehen für die Bitte nach Erneuerung, also nach Reformation. Sie sind Grundlage für das gottesdienstliche Konzert.

Es erklingen außerdem Werke von Heinrich Schütz, Gerhard Deutschmann und weiteren Komponistinnen und Komponisten. Dabei vermittelt ein Stück des Norwegers Ola Gjeilo einen ersten Eindruck der Pläne von „cum passione“ für das kommende Jahr.

Einen neuen gewissen Geist
Musikalische Andacht zum Reformationstag
Chorwerke von Deutschmann, Hammerschmidt, Schütz u.a.
Ensemble cum passione
www.ensemble-cumpassione.de
31. Oktober 2023, 17 Uhr
Weinbergskirche Dresden-Trachenberge
Albert-Hensel-Straße 3
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten